25.10.2024
Herford / Minden
Kirche und Kino

Kirchen und Kino 20.000 Arten von Bienen: 04.11.2024 Herford / 06.11.2024 Minden

Ein vielschichtiges und differenziertes Drama, in dem die Identitätssuche eines Transkindes kunstvoll mit den anderen Erzählsträngen um die Familie verwoben ist.

Das achtjährige Kind einer baskischen Familie wehrt sich dagegen, ein Junge zu sein, und will als Mädchen wahrgenommen werden. Seine hilflosen Eltern klammern sich zunächst an die Annahme, es nur mit einer Phase oder fixen Idee zu tun zu haben; beim Urlaub im Heimatort der Mutter offenbart sich die Identitätskrise aber immer stärker. Derweil haben auch die anderen Familienmitglieder mit ihrem Dasein zu ringen.

Ein vielschichtiges und differenziertes Drama, in dem die Identitätssuche eines Transkindes kunstvoll mit den anderen Erzählsträngen um die Familie verwoben ist. Der realitätsnahe Ansatz versagt sich einfache Lösungen und zeigt das Ringen um den richtigen Umgang als liebevollen, aber auch schmerzhaften Prozess.

Sehenswert ab 14.

Kinotipp der Katholischen Filmkritik (Juni 2023) – Film des Monats der Jury der Evangelischen Filmarbeit (Juni 2023)

Eine ausführliche Filmbesprechung können Sie sich HIER herunterladen

HIER finden Sie den aktuellen Trailer.

 

 

Weitere Einträge

© Dekanat Herford- Minden

Kirche und Kino
Kirchen und Kino 2025/2026

Die neue Staffel Kirchen und Kino startet mit je einer Auftaktveranstaltung am 10.09.25 in Minden und am 27.09.25 in Herford. Alle Infos dazu, zu den neuen Filmen, Ticketbestelleungen etc. erhalten Sie auf dieser Homepage.
The quiet girl © Neue Visionen
The quiet girl

Kirche und Kino
Kirchen und Kino The Quiet Girl: 05.05.2025 Herford / 07.05.2025 Minden

Als erneut Nachwuchs ins Haus steht, wird ein von der Familie vernachlässigtes irisches Mädchen über die Sommerferien zu Verwandten geschickt. Dort erfährt es eine Wärme und Zuneigung, die es aus seiner schmerzhaften Erstarrung befreien.
GreenBorder © Piffl Medien
GreenBorder

Kirche und Kino
Kirchen und Kino Green Border: 07.04.2025 Herford / 09.04.2025 Minden

Das multiperspektivisch angelegte Drama stellt die Flüchtlingskrise an der Grenze zwischen Belarus und Polen in den Mittelpunkt. Die europäische Koproduktion zwischen Polen, Tschechien, Frankreich und Belgien wurde beim Filmfestival von Venedig uraufgeführt und mehrfach preisgekrönt.