© Shutterstock/Studio Romantic
© Shutterstock/Studio Romantic

Herzlich Willkommen im Dekanat Herford-Minden

Aktuelles - Veranstaltungen - Termine - und vieles mehr

Wahlen zu pastoralen Gremien und Kirchenvorständen im Erzbistum Paderborn

Erzbistum Paderborn führt hybride Wahlen ein

Im Herbst 2025 sind alle Wahlberechtigten im Erzbistum Paderborn eingeladen, über die Zusammensetzung der pastoralen Gremien und Kirchenvorstände mitzuentscheiden. Zum ersten Mal finden die Wahlen in einem hybriden Format statt – bequem und flexibel: entweder digital oder per Briefwahl. Die bisherige Urnenwahl entfällt.

Ab Mitte Oktober erhalten alle Wahlberechtigten ihre persönliche Wahlbenachrichtigung. Diese enthält sowohl die Zugangsdaten für die sichere Online-Wahl als auch einen Antrag für die Briefwahl. Die Online-Wahl ist bis zum 7. November möglich, die Frist zur Abgabe der Briefwahlunterlagen endet je nach Pfarrei am 8. oder 9. November.

Mit diesem neuen Verfahren wird es einfacher, von seinem Stimmrecht Gebrauch zu machen – unabhängig von Ort und Uhrzeit. Das stärkt die Beteiligung, erleichtert die Organisation vor Ort und unterstützt die ehrenamtlich Engagierten. „Unser Ziel ist eine hohe Wahlbeteiligung und damit eine starke Legitimation der gewählten Gremien“, so das Projektteam Wahlen.

Alle Informationen finden Sie auf der Bistumsseite unter diesem Link

HIER ein aktueller Beitrag
„Wer wählt, der unterstützt und gestaltet!“

Generalvikar Dr. Bredeck und Generalvikar Dornseifer rufen zur Wahl der pastoralen Gremien und Kirchenvorstände im Erzbistum Paderborn auf / Wahl erstmals online und per Brief

Wahlen zu pastoralen Gremien und Kirchenvorständen im Dekanat Herford-Minden

Pastoraler Raum Wittekindsland

Hier finden Sie alle Informationen zur Wahl im Pastoralen Raum Wittekinsland.

 

Pastoraler Raum WerreWeser

Hier finden Sie alle Informationen zur Wahl im Pastoralen Raum WerreWeser.

Pastoraler Raum Mindener Land

Hier finden Sie alle Informationen zur Wahl im Pastoralen Raum Wittekinsland.

 

Pastoralverbund Lübbecker Land

Hier finden Sie alle Informationen zur Wahl im Pastoralen Raum WerreWeser.

Neuigkeiten aus dem Erzbistum Paderborn

News - Unser Glaube | 06. November 2025

Kleine Zeichen, große Zuversicht

Annkathrin Tadday findet in ihren WDR-Morgenimpulsen lauter kleine Zeichen, dass die Welt verlässlich bleibt. Wer staunt, zur Ruhe kommt und hinsieht, spürt: Vertrauen ins Leben wächst ganz alltäglich.
News - Unsere Nachrichten | 05. November 2025

Bus-Tour „Hoffungsorte im Siegerland“ am 15. November

Einfach einsteigen und mitfahren zu Orten der Hoffnung in der Stadt, ob nun Kirche "K3" oder das Marien-Hospiz Louise von Marillac: Zu einer Bustour laden fünf „Hoffnungsorte“ im Siegerland herzlich für den 15. November ein.
News - Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland | 05. November 2025

Hilfe direkt um die Ecke

Caritas und Diakonie starten die seit 75 Jahren in NRW bestehenden Sammlungen neu. Unter dem Motto „Füreinander. Für hier.“ werden vom 16. November bis 6. Dezember Spenden für soziale Hilfen vor Ort gesammelt.
News - Unser Glaube | 05. November 2025

Kirche – wozu (noch)?

Erzbischof Udo Markus Bentz und FAZ-Redakteur Daniel Deckers diskutieren bei der Montagsakademie in Paderborn über Gegenwart und Zukunft kirchlichen Handelns
News - Pressemeldung | 04. November 2025

„Buchsonntag“ ist 100 Jahre jung

Herbstzeit ist Lesezeit / Katholische Öffentliche Büchereien im Erzbistum Paderborn sorgen für einen attraktiven Buchsonntag
News - Unser Glaube | 03. November 2025

Grund Nr. 32: BEI MIR BIST DU GANZ BEI TROST. GOTT

Initiative 1000 gute Gründe: 12 gute Gründe für das Jahr 2025 – November
Zur Homepage des Erzbistums Paderborn