Joomla - p111898

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Presseartikel 01.07.2018: BeGEISTert und beGEISTern lassen!

01.07.2018: BeGEISTert und beGEISTern lassen!

E-Mail Drucken PDF

“Warming up” für die Firmvorbereitung

Vor 4 Wochen haben wir Pfingsten gefeiert und uns mit dem GEIST Gottes stärken lassen für das, was im Alltag auf uns zukommt. Für die Schüler/innen heißt das: Die einen machen ihr Abitur oder ihren Schulabschluss, die anderen lernen fleißig für Klausuren und erwarten – gerade jetzt bei den tropenähnlichen Temperaturen – sehnlichst den Beginn der Sommerferien.

Und in manchen Gemeinden unseres Dekanats beginnt bereits nach den Sommerferien die Firmvorbereitung. In dieser Zeit braucht es natürlich auch Menschen, die die Jugendlichen auf diesem Weg begleiten und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. In unserem Dekanat gibt es viele Menschen, die das bereits seit einigen Jahren mit großem Engagement tun. Und es gibt Menschen, die noch unsicher sind und sich u.a. die Frage stellen, ob Firmkatecht/in sein auch etwas für sie sein kann.

 

Wir möchten Ihnen seitens des Dekanates Herford-Minden Antworthilfen auf diese und weitere Fragen anbieten:

Herzliche Einladung daher an alle bereits aktiv Mitwirkenden in der Firmvorbereitung sowie alle, die interessiert sind und überlegen, eventuell mitzumachen zu einem
“Warming up” am Sonntag, 01.07.2018 von 14.30 bis 18.30 Uhr in die "e-Kirche" St. Paulus, Kiebitzstr. 1, 32051 Herford.

Gemeinsam mit Klemens Reith, Mitarbeiter in der Abteilung Sakramentenpastoral im Erzbistum Paderborn, möchten wir in drei Einheiten auf die Rolle als Katecht(in) sowie die persönliche Motivation zur Mitarbeit in der Firmvorbereitung schauen und uns damit befassen, wie Sie als Katechet(in) Zeugnis geben und Wegbegleiter(in) für die jungen Menschen auf dem Weg der Vorbereitung sein können.

Der Nachmittag verpflichtet nicht zu einer späteren Mitarbeit in der Firmvorbereitung!

Ein „Reinschnuppern“ ist daher durchaus erwünscht!!

Geplant ist folgender Ablauf:

14.30 Uhr: Stehkaffee
15.00 Uhr: Beginn der 1. Einheit: Der Herr ist mein Hirte – meine Rolle?!
2. Einheit: Starke Typen sind gefragt – worum es eigentlich geht!
3. Einheit: Es ist gut, dass ich mitmache!
18.00 Uhr: Wortgottesdienst
18.30 Uhr: Ende


Zwecks Planung bitten wir um Anmeldung im Dekanatsbüro bis zum 25.06.18 per Mail ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ) oder telefonisch unter 0 57 31 / 98 16 140.

 

 

 

 

Wichtige Links